Initiative Nachhaltiges Wirtschaften

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Leichte Sprache

So benutzen Sie die Internet-Seite

Die Internet-Seite https://www.nachhaltiges-wirtschaften-hessen.de/ ist von der Nachhaltigkeits-Strategie Hessen.

Wenn Sie https://www.nachhaltiges-wirtschaften-hessen.de/ aufrufen, kommen Sie zur Start-Seite.

Klicken Sie in das Logo von der Internet-Seite, dann kommen Sie zur Start-Seite.

Das Logo von der Internet-Seite steht immer oben in der Mitte auf der Internet-Seite.

Schriftgröße und Kontrast verändern

Oben rechts können Sie die Schrift-Größe verändern.

In dem Feld darunter können Sie den Kontrast verändern.

Schlüssel

Oben links können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.

Das ist bei Veranstaltungen wichtig.
Dazu klicken Sie auf das blaue Feld mit dem Schlüssel.

  • Geben Sie Ihren Benutzer-Namen ein.
  • Geben Sie Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf Absenden.
  • Wenn Sie keinen Benutzer-Namen und kein Passwort haben, klicken Sie auf „Zur Registrierung“.
  • Dann öffnet sich eine neue Seite.
  • Dort können Sie einen Benutzer-Namen und ein Passwort eingeben.
  • Damit können Sie sich immer auf der Seite anmelden.

Menü

Sie können auf das Zeichen mit den 3 Strichen klicken.

Dann öffnet sich das Menü.

Dort finden Sie alle Informationen und Themen von der Internet-Seite.

Unter-Themen öffnen sich durch einen Klick auf den Pfeil.

Das Menü schließen Sie mit einem Klick auf das X links oben.

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet:

  • Alle Menschen sollen in Zukunft gut und gesund leben.
  • Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
  • Die Menschen sollen andere Menschen gut behandeln.
  • Die Arbeits-Welt soll Natur und Menschen gut behandeln.
  • Der Natur, der Arbeits-Welt und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.

Das ist die Wirtschaftsinitiative

  • Die Menschen sollen in Hessen gut leben und arbeiten. Dafür sorgt die Wirtschaftsinitiative. Eine Initiative ist eine Handlung.
  • Diese Handlung bietet eine Möglichkeit für Gespräche und Angebote.
  • Alle Unternehmen in Hessen können lernen und mitmachen
  • Die Mitglieder sind wichtig.
  • Jeder soll motiviert sein über Nachhaltigkeit nachzudenken.
  • Jeder kann mitmachen. Jeder kann in der Nachbarschaft etwas verbessern.

Das Bundesland Hessen verbessert Nachhaltigkeit.

Alle Sachen soll man sorgfältig machen.

Alle Menschen sollen die Natur gut behandeln.

Die Menschen sollen in Hessen gut leben und arbeiten.

Dafür sorgt die Wirtschaftsinitiative. Eine Initiative ist eine Handlung.

Diese Handlung bietet eine Möglichkeit für Gespräche und Angebote.

Alle Unternehmen in Hessen können lernen und mitmachen.

 

Nachhaltiges Wirtschaften

In einer Wirtschaft werden Sachen gegen Geld getauscht.

Man kauft Sachen. Und man verkauft Sachen.

Der Tausch soll nachhaltig sein.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass Menschen gut leben können.

Die Natur soll geschützt werden.

 

Das will die Initiative erreichen

Menschen können sich austauschen. Alle Unternehmen können teilnehmen. Verschiedene Berufe sollen dabei sein.

 

Das macht die Initiative

Die Mitglieder sind wichtig.

Jeder soll motiviert sein über Nachhaltigkeit nachzudenken. Dazu gibt es Beispiele.

Jeder kann mitmachen. Jeder kann in der Nachbarschaft etwas verbessern.

 

Charta der Wirtschaftsinitiative

Eine Charta ist eine Urkunde. Diese Urkunde beinhaltet:

Es gibt drei Bereiche: Die Umwelt, die Wirtschaft und Soziales. Das beinhaltet der Begriff „Nachhaltigkeit“. Damit können Menschen gut leben.

Es gibt 17 Ziele zum Thema Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen ist ein Zusammenschluss von Ländern. Sie vertreten gemeinsame Interessen.

Sie übersetzt die Leitsätze der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie in Hessen. Ein Leitsatz ist eine Richtung für ein Tun. Eine Strategie ist ein Plan.

Die Urkunde ist eine Grundlage für die Arbeit in den Unternehmen.

Sie ist eine Orientierung für die Menschen.

Die Urkunde haben führende Menschen der Wirtschaftsinitiative erarbeitet.

Hier gibt es Dokumente dazu. Diese kann man herunterladen.

 

Lenkungsgremium

Das Lenkungsgremium entwickelt die Initiative weiter.

Eine Initiative ist eine Handlung.

Eine Entwicklung ist ein Fortschritt.

Das Lenkungsgremium sind Personen, die Entscheidungen treffen.

Menschen aus der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben die Initiative vorbereitet.

Für jedes Jahr wird ein Thema festgelegt.

Die Personen, die Entscheidungen treffen:

  1. Organisieren die Jahreskonferenz
  2. Stellt die Initiative der Bevölkerung vor
  3. Formuliert Kommentare zu der Arbeit
  4. Die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hilft den leitenden Menschen inhaltlich und organisatorisch. Sie vertreten die Landesverwaltung in Hessen.

 

Atlas nachhaltiges Wirtschaften

Hier siehst Du Maßnahmen von Menschen. Diese Menschen arbeiten in der Wirtschaft. Sie haben die Charta der Wirtschaftsinitiative unterschrieben. Eine Charta ist eine Urkunde.

Hier kannst Du nach Unternehmen suchen. Im blauen Kasten kannst Du einen Suchbegriff eingeben.

Unten werden alle Unternehmen angezeigt. Du kannst auf das Logo klicken für mehr Informationen.

Nachhaltigkeitsberatung

Eine Beratung ist ein Gespräch. Es hilft Menschen. Nachhaltigkeit bedeutet, dass Menschen gut leben können. Die Nachhaltigkeitsberatung hilft dabei.

Unternehmen müssen sich dafür einsetzen. Banken, Kunden oder Menschen die dem Unternehmen Geld geben, haben Interesse daran. Sie möchten einen ehrlichen Bericht darüber.

Angebote Nachhaltigkeit

Auf dieser Seite gibt es viele Sachen.

Zum Beispiel gibt es Wettbewerbe. In einem Wettbewerb möchten viele Menschen ein Ziel erreichen. Nur einer kann gewinnen.

Verschiedene Teilnehmer beschreiben Möglichkeiten für eine Teilnahme.

Sie sind Ansprechpersonen für die Teilnehmer.

Jahreskonferenz

Eine Jahreskonferenz ist eine Veranstaltung. Es gibt sie einmal im Jahr. Viele Menschen treffen sich. Sie besprechen ein Thema.

Ziele:

  1. Engagierte Unternehmen sollen besser wahrgenommen werden
  2. Plattform zum Austausch. Eine Plattform kann zum Beispiel eine Website sein. Dort kann man sich informieren.
  3. Menschen lernen sich kennen. Daraus können Geschäftsbeziehungen werden.
    Das nennt man auch Vernetzung.

Das Schwerpunktthema wird von den leitenden Menschen der Wirtschaftsinitiative gewählt. Leitende Menschen treffen Entscheidungen bei Projekten.

Menschen können die Charta unterschreiben. Diese Menschen können sich kennenlernen.

Hinweis:

Aktuell ist nur diese Seite von der Webseite in leichter Sprache geschrieben.